1. Baustufe
Frankfurt West–Bad Vilbel
Arbeiten auf 13 Kilometern Strecke
In der 1. Baustufe wurde der Abschnitt zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel um zwei Gleise erweitert. Auf den beiden östlichen Gleisen fährt die S-Bahn, auf den beiden westlichen Gleisen der Regional-, Fern- und Güterverkehr. Teil des Projekts war auch die Modernisierung der Stationen: Um ein barrierefreies Ein- und Aussteigen zu ermöglichen, wurden die Bahnsteige auf eine einheitliche Länge und Höhe gebracht. Sie sind alle 210 Meter lang und 96 Zentimeter hoch. Seit Februar 2024 fährt die S6 im 1. Bauabschnitt auf ihren eigenen Gleisen.
Interaktive Karte*
*Hinweis zur Navigation
Um sich die einzelnen Stationen, Bahnübergänge oder Lärmschutzwände anzeigen zu lassen, wählen Sie einen Abschnitt aus. Sie können dann in die Karte hineinzoomen. Die Informationen zu den einzelnen Bauwerken werden angezeigt, sobald Sie mit der Maus darüber fahren. Die Lärmschutzwände können durch Auswahl in der Legende links oben angezeigt werden.

Neue S-Bahnstation Frankfurt-Ginnheim
Die neue Station Frankfurt-Ginnheim wurde im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße in unmittelbarer Nähe der U-Bahnstation Niddapark gebaut. Der Mittelbahnsteig verfügt über eine Fußgängerüberführung von der Straße „Am Ginnheimer Wäldchen“.
Die neue Station wurde im Dezember 2024 fertiggestellt und in den Fahrplan eingebunden.
Daten & Fakten
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Brückenbauwerke
modernisierte Stationen
neue Station
Inbetriebnahme